Ein mathematischer Maulheld


Vorträge von Professor Rudolf Taschner im math.space

„Ein Maulheld!“

So beschimpfte René Descartes seinen Zeitgenossen Pierre de Fermat. Doch der machte sich nichts daraus. Denn er wusste, dass er Descartes, so wie vielen anderen auch, an Scharfsinn und Ideenreichtum überlegen war. Descartes hatte das Koordinatensystem erfunden, um die Punkte des Raumes, ja sogar Kurven und Flächen mit Zahlen fassen zu können. Fermat tat es ihm gleich, schon 1637, noch bevor Descartes in seinen „Discours de la méthode“ den Anhang „La Géométrie“ beifügte. Darüber hinaus beherrschte Fermat das Handwerk des Rechnens mit Koordinaten weitaus souveräner als sein rüder Landsmann aus La Haye en Touraine, einem Nest in der Mitte Frankreichs, das heute den Namen seines größten Sohnes trägt: La Haye Descartes. Blaise Pascal, der Fermat konsultierte, als es um die Analyse des Glücksspiels ging, erkante freimütig, dass ihm, dem größten Denker Frankreichs, der Rechtsgelehrte Fermat an mathematischer Fertigkeit überlegen war. Aber unübertroffen war Fermat in seiner Kunst, den Zahlen die tiefsten und zugleich spanendsten Geheimnisse zu entlocken.

Einige der herausragendsten Leistungen Fermats werden in dieser Vortragsreihe vorgestellt.

Die Abendvorträge aus der Reihe „Ein mathematischer Maulheld“ können im math.space bei einem Eintrittspreis von € 5,- pro Person besucht werden.

Ein mathematischer Maulheld 2016
Okt 11
2016
Die 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat löst Gleichungen - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space
Okt 12
2016
Mit 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat löst Gleichungen - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space
Nov 22
2016
Die 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat und sein Glück - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space
Nov 23
2016
Mit 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat und sein Glück - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space
Dez 13
2016
Die 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat liebt die Zahlen - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space
Dez 14
2016
Mit 19:00
Ein mathematischer Maulheld: Fermat liebt die Zahlen - Vortrag von Rudolf Taschner im math.space